Indien reagiert negativ auf Bitcoin

Indien reagiert negativ auf Bitcoin

Bei der Vorlage des Haushaltsplans des Landes für 2018 sagte der indische Finanzminister, das er sich weigere, Kryptowährungen als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen,

Donnerstag, 01. Februar 2018

Indien reagiert negativ auf Bitcoin

NEWS REGULIERUNG

Indien reagiert negativ auf Bitcoin

© paulbr75 / Pixabay

Bei der Vorlage des Haushaltsplans des Landes für 2018 sagte der indische Finanzminister, das er sich weigere, Kryptowährungen wie Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen, während er von einer weiteren Unterdrückung ihrer Verwendung sprach.

Der indische Finanzminister Arun Jaitley sagte heute im indischen Parlament, während er den EU-Haushalt 2018-19 vorstellte:

Die Regierung betrachtet Kryptowährungen nicht als gesetzliche Zahlungsmittel oder Münzen und wird alle Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung dieser Kryptowaren bei der Finanzierung illegaler Aktivitäten oder als Teil des Zahlungssystems zu beseitigen.
Die Erklärung des Finanzministers kommt etwas mehr als einen Monat, nachdem das Finanzministerium des Landes die Öffentlichkeit vor Investitionen in Kryptowährungen gewarnt und sie mit ponzi-Systemen verglichen hat.

Dennoch ist die heutige Bemerkung in erster Linie eine Neuauflage dessen, was wir bereits über die Haltung der Regierung zu Kryptowährungen wussten. Während die Erklärung bei Adoptern und Investoren von Kryptowährungen wahrscheinlich Anlass zu Besorgnis geben wird, erwähnte Jaitley kein explizites Verbot von Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung.

Darüber hinaus verbietet jede Einschränkung der Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsinstrumente den Adoptierern nicht, sie an Kryptowährungsbörsen zu handeln. In der Tat machte der Finanzminister keine Vorschläge für ein Verbot von Kryptowährungsbörsen oder von Kryptowährungen.

Während Bitcoin-freundliche Restaurants und andere lokale Einrichtungen, die die Kryptowährung akzeptieren, gezwungen sein könnten aufzuhören, gibt es keine Hinweise auf irgendwelche Beschränkungen beim Kauf und Verkauf von Kryptowährungen durch Börsen.

[Ende]

Im Artikel erwähnte Cryptowährungen
Hinweis

Der Autor hält selbst Anteile an verschiedenen Blockchain-Projekten. Die auf dieser Webseite publizierten Artikel stellen eine Laienmeinung dar und sind nicht als Investment- und/oder Handlungsempfehlung zu verstehen. Jeder ist für sein eigenes Unglück selbst verantwortlich. DYOR - do your own research.


Verwandte Artikel

Neuerer Artikel:
Frohes Neues 2019
Älterer Artikel:
IOTA Überbewertet?