Bitcoin ist keine Bedrohung, weil es nicht

Bitcoin ist keine Bedrohung, weil es nicht

Anfang der Woche sagte Jan Smets, der Gouverneur der Belgischen Nationalbank, in einem Interview, dass Bitcoin keine Bedrohung für die Zentralbanken darstellt, da es nicht stabil ist.

Sonntag, 24. Dezember 2017

Belgien Zentralbankpräsident: Bitcoin ist keine Bedrohung, weil es nicht

NEWS STANDPUNKTE

Bitcoin ist keine Bedrohung, weil es nicht

© MichaelWuensch / Pixabay

Anfang der Woche sagte Jan Smets, der Gouverneur der Belgischen Nationalbank, in einem Interview, dass Bitcoin keine Bedrohung für die Zentralbanken darstellt, da es nicht stabil ist. "Es ist nicht stabil wie der Euro", sagte Smets und fügte hinzu, "die Schaffung von blockchain-basiertem digitalem Geld könnte unsere Beschränkung auf Zinssätze unter Null verringern."

Fehlerhaftes Argument von Belgiens Zentrallbankpräsident

Smets unterstrich weiter, dass Bitcoin nicht als Währung genutzt werden kann, da es an einer zentralen Stelle fehlt und die Behörden das Netzwerk überwachen. Er wies auch darauf hin, dass die meisten Anleger auf den Märkten für Bitcoin und Kryptowährung auf den Preistrend von Kryptowährungen spekulieren und dass das Risiko, in Bitcoin zu investieren, derzeit gering ist und kurzfristig kurzfristig steigen könnte.

Eine lose übersetzte Niederschrift des Interviews zwischen Smets und der belgischen Nachrichtenveröffentlichung VRT lautete:

Lass uns aufhören, Bitcoin eine Währung zu nennen. Im Gegensatz zum Euro wird Bitcoin nicht von einer Zentralbank oder einer Regierung als Zahlungsmittel garantiert, daher ist Bitcoin keine Währung. Auch wenn momentan kleine Risiken für Bitcoin-Investitionen bestehen, können sich daraus Konsequenzen für die Finanzstabilität ergeben.

Gemäss Smets ist Bitcoin aufgrund des Fehlens einer Zentraleinheit und einer Zentralbank nicht stabil wie der Euro. Er betonte, dass es daher schwer sei, Bitcoin als Währung zu vertrauen.

Bitcoin ist jedoch speziell darauf ausgelegt, als ein vertrauenswürdiges Finanzsystem und Netzwerk zu funktionieren. Der gesamte Zweck von Bitcoin und sein größter Vorteil gegenüber anderen Wert- und Währungsspeichern ist, dass Benutzer innerhalb des Bitcoin-Netzwerks Zahlungen dezentral und Peer-to-Peer (P2P) senden und empfangen können, wodurch die Notwendigkeit von vertrauensbasierten Beziehungen entfällt , Vermittler und Drittanbieter.

Fiat-Währungen oder von der Regierung ausgegebene Währungen sind aufgrund ihrer inflationären Natur auch weniger stabil als Kryptowährungen wie Bitcoin und andere sichere Anlagen wie Gold. Eine Fiat-Währung wie der Euro wird von ihrer Zentralbank manipuliert, die den Umlauf und die Lieferung der Währung regelt.

[Ende]

Im Artikel erwähnte Cryptowährungen
Hinweis

Der Autor hält selbst Anteile an verschiedenen Blockchain-Projekten. Die auf dieser Webseite publizierten Artikel stellen eine Laienmeinung dar und sind nicht als Investment- und/oder Handlungsempfehlung zu verstehen. Jeder ist für sein eigenes Unglück selbst verantwortlich. DYOR - do your own research.


Verwandte Artikel